Psychotherapie - Methoden - Indikation - Effizienz

   
Home

Psychotherapie
Methoden
Indikation
Effizienz

Therapie Formalitäten
Leistungsumfang
Gebühren

Beratung

Kosten

über...

Anmeldung

Anfahrt

Ratgeberseiten

 

Was ist Verhaltenstherapie?

Verhaltenstherapie fußt auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie. Es wird also davon ausgegangen, daß unser Verhalten auf der Basis unserer Anlagen und in Wechselwirkung mit unserer Umwelt erlernt wurde und wird. Nicht jede unserer erlernten Verhaltensweisen ist dabei fehlerfrei und gesund erhaltend, und nicht jede unserer früher erlernten und richtigen Verhaltensweisen ist heute noch angemessen. In der Verhaltenstherapie geht es also um das Verstehen der eigenen Lerngeschichte und der daraus resultierenden Verhaltensweisen, die Identifizierung eigener nicht hilfreicher, das eigene Wohlergehen beeinträchtigender Verhaltens- und Reaktionsmuster und um deren Modifikation.

Was ist >kognitive< Verhaltenstherapie?

Während in der Verhaltenstherapie in ihren Ursprüngen zunächst ausschließlich äußerlich beobachtbares Verhalten modifiziert wurde, bezieht die kognitive Verhaltenstherapie innere Prozesse des Denkens (kognition, v. lat. Denken, Gedanke), also des Interpretierens, des Bewertens und Fühlens in die Diagnose und therapeutische Arbeit mit ein.

Was ist Rational-Emotive-Therapie?

"Nicht so sehr die Dinge, sondern viel mehr unsere Sicht der Dinge läßt uns gut oder schlecht fühlen, konstruktiv oder destruktiv handeln" (nach EPIKTET, griechischer Philosoph, *48 n. Chr.)

Die Rational-emotive-Therapie (RET) trägt ihre therapeutische Grundannahme bereits im Namen. Gemeint ist: Wenn ich die Welt angemessen und realitätsbezogen interpretiere und bewerte, so werde ich auch dazu angemessene Emotionen fühlen und sinnvoll handeln. Nicht also so sehr die Dinge, sondern unsere geistig-emotionale Verarbeitung von Ereignissen und Erlebnissen entscheitet über unser Wohlbefinden.
Welche meiner Werthaltungen, Überzeugungen und - oft unbemerkten - automatischen Gedankenabläufe liegen meinem Problem oder problematischen Verhalten und Fühlen zugrunde, welche neuen Sichtweisen, Bewertungen und Einstellungen muß ich erwerben, um mich wohler zu fühlen, mein Problem bewältigen und mich angemessener verhalten zu können - sind also die Fragen und Arbeitsziele in der RET.

 

 

home zurück zu Therapie - Formalitäten - Leistungsumfang - Gebühren

 

kogn. Verhaltenstherapie

Rational-Emotive-Therapie

klinische Hypnose

Gesprächstherapie

methodenübergreifende Therapie

psycholog. Beratung

Prävention

Entspannungstraining

         

Impressum

 

© Psychologische Praxis Georg Faulhaber

 

Kontakt